Expertentipp: Läuferknie behandeln und vorbeugen
Mai 2022
Im Frühjahr beginnen viele wieder mit dem Lauftraining. Neben den positiven Effekten für Körper und Geist können dabei auch Schmerzen im Kniebereich auftreten. Dehnungsübungen vor und nach dem Laufen entspannen die Muskulatur.
Beim sogenannten Läuferknie kommt es zu Schmerzen durch Reizung und Überlastung im Bereich der Knieaußenseite. Eine Laufanalyse kann helfen, die möglichen Ursachen zu erkennen. Durch spezielles Schuhwerk oder Schuheinlagen kann eine Linderung erzielt werden.
Dehnungsübungen vor und nach dem Laufen entspannen die Muskulatur.
Bei Verdacht auf ein Läuferknie empfiehlt der Experte:
„Legen Sie beim Laufen eine Pause ein. Sollten weiterhin Schmerzen auftreten, ist eine fachärztliche Untersuchung empfehlenswert, da die Symptome ansonsten einen chronischen Verlauf mit sich bringen können.“
Dr. Fabian Gerber, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Die Tiroler Tageskliniken.
Sechzehn private Tiroler Tageskliniken bieten als ambulant chirurgisch tätige Krankenanstalten Operationen an, die es den Patientinnen und Patienten ermöglichen, das Krankenhaus am Tag des Eingriffs wieder zu verlassen.
Neben unfallchirurgischen Behandlungen umfasst das Leistungsangebot der Kliniken auch die Bereiche Allgemeinchirurgie oder plastische Chirurgie, Augenoperationen, postoperative Therapien und vieles mehr.
Eine Laufanalyse kann helfen, die möglichen Ursachen zu erkennen.
Treten trotz Pausen beim Laufen weiterhin Schmerzen auf, ist eine fachärztliche Untersuchung empfehlenswert.