Expertentipp: So gelingt die Ernährungsumstellung
März 2022
Benjamin Falkensteiner ist Diätologe im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal. Im ORF-Ratgeber zum Thema Ernährung erklärt er, wie der Einstieg zur Gewichtsreduktion gelingt.
Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für eine gesunde Lebensweise. Sie setzt sich aus Gemüse, Salat sowie protein- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln zusammen. Das Suppen- und Saftfasten eignet sich perfekt, um Hunger und Sättigung besser wahrzunehmen und den Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen zu versorgen. Dies kann ein guter Einstieg für die Gewichtsreduktion sein. Aber nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung führt auch langfristig zum Ziel. Für die Messung der Muskel- und Fettmasse rät der Experte zu einer bioelektrischen Impedanzanalyse. Man nennt diese auch Body Composition.
Expertentipp:
„Lassen Sie sich vor einer Diät von einer Diätologin oder einem Diätologen beraten.“
Benjamin Falkensteiner, Diätologe im Vivea Gesundheitshotel Umhausen
Die Tiroler Kurbetriebe.
Die vier privaten Tiroler Kurbetriebe bieten eine individuell abgestimmte Leistungspalette. In den Vivea Gesundheitshotels in Bad Häring und Umhausen kommt seit einigen Jahren die „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ (GVA) zum Einsatz.
Im Lanserhof werden Methoden der traditionellen Naturheilkunde mit neuesten medizinischen Erkenntnissen kombiniert. Das Wittlinger Therapiezentrum in Walchsee ist spezialisiert auf die Behandlung von Lymphödemen der Arme und Beine.